Steckbrief: Welche Bikes fährt Roman?
23.09.2024
Roman ist nicht nur unser langjährigster Mitarbeiter, sondern auch und ein begabter Mechaniker und wahrer Velofreak. Keine Neuigkeiten – geschweige denn Tuningteile – entgehen seiner Aufmerksamkeit. Unsere Kunden schätzen ihn und seine Expertise darum sehr. Zeit also, mal zu prüfen, welche Zweiräder Roman privat fährt und wo er damit unterwegs ist.
Stollenreifen bedeuten Freiheit! Mein meistgebrauchtes Bike ist mein TREK Checkpoint SL mit Campagnolo Schaltung und Enve Hochprofilfelgen – die perfekte Waffe für schnelle Ausfahrten im Gravel Paradies Zürcher Weinland.
Auf meinen Ausfahrten versuche ich grössere Strassen zu meiden und weiche stattdessen lieber auf kleine Kieswege aus. Routenplanung oder bestimmtes Ziel? Nichts für mich! Lieber frei nach dem Motto "sieht schön aus, da will ich durch", Ausgang meist ungewiss.
Mein neustes Pferd im Stall: TREK Slash Aluminium im Custom-Aufbau. Ausgestattet mit erlesenen und robusten Teilen – für mich das beste Freeride-Bike. Bergauf eher langsam, bergab dafür umso schneller. Das Fahrwerk mit 190/170mm Federweg und High-Pivot bügelt einfach alles weg – die absolute Trail-Rakete!
Auf grössere Freeride-Abenteuer musste ich dieses Jahr aufgrund einer Fussverletzung leider verzichten, die Vorfreude auf die nächste Saison ist dafür umso grösser.
Hauptsache Abenteuer! Wenn ich nicht auf "beinbetriebenen" Zweirädern unterwegs bin, verbringe ich meine Zeit auf motorisierten Bikes. Auch dann bin ich gerne auf kleinen und kleinsten Strassen und Wegen unterwegs, häufig ohne konkrete Routenplanung. Der Weg ist das Ziel.
Als Kontrast zu meinen hochmodernen Fahrrädern bin ich hier auf einem Oldtimer mit Jahrgang 1993 und überschaubarer Technik unterwegs.